Wie messe ich meinen Erfolg beim Intervallfasten am besten?

Das Problem mit der Waage

Kennst du das auch: Du hast deinen ganzen Mut zusammengenommen und bist auf die Waage gestiegen, doch die Anzeige zeigt mal wieder nicht das an, was du erwartet hast? Sind wir doch mal ehrlich: Viele von uns machen ihr Wohlbefinden abhängig von einer einfachen Zahl auf einem kleinen Gerät. Weil wir es so gelernt haben. Weil es uns schnell Auskunft gibt. Weil wir es immer und zu jeder Zeit machen können. Weil es einfach ist.

… Zu einfach! Denn obwohl das Wiegen zweifellos die Messmethode Nummer 1 ist, ist Wiegen allein oft nicht aussagekräftig!

Das liegt daran, dass das Körpergewicht ein komplexeres Phänomen ist und die Summe ganz verschiedener und zudem variabler Bestandteile deines Körpers widerspiegelt: Knochen, Muskeln, Organe, Fett, Wasser, Blut uvm. All das macht die Zahl aus, die du dein Körpergewicht nennst.

Bedenkt man, dass dein Körper zu etwa 60% aus Wasser besteht, welches von zahllosen Faktoren (u.a. Salz-/Koffeinkonsum, Kohlenhydrataufnahme, Sport, Stress, Tageszeit, weiblicher Zyklus) beeinflusst wird, hat jede Schwankung im wahrsten Sinne des Wortes großes Gewicht. All das kann deine Waage nicht in vollem Umfang abbilden.

 

Warum wiegen (allein) nicht reicht

Manchmal scheint sich wochenlang nichts zu tun – zumindest nicht auf der Waage. In deinem Körper vielleicht schon! Womöglich hast du in der Zwischenzeit Muskeln aufgebaut und Fett verloren, ohne dass sich das in deinem Körpergewicht spiegelt. Und eben diese Tatsache öffnet die Tür für andere Messverfahren zur Bestimmung deines Erfolgs!

Das heißt für dich nicht, deine Waage bei nächster Gelegenheit aus dem Fenster zu werfen. Sie ist kein abgrundtief teuflisches Gerät und auch kein infamer Lügner. Aber sie liefert eben nur die halbe Wahrheit. Sie ist blind für andere Aspekte, die mindestens genauso viel Gewicht haben. Du siehst dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Warum soll ich dann messen?

Das Gewicht sollte daher nur ein Teil der Information über deinen Körper sein. Wenn Gesundheit ein Puzzle aus 20 Teilen ist, dann ist das Körpergewicht nur eines davon. Also sollten wir versuchen, das Puzzle zu vervollständigen. Und auf diesem Weg ist das Messen anderer Körperpartien ein vielversprechender Schritt. Und auch dafür braucht man kein fancy Equipment, jeder kann es tun: Ein simples Maßband reicht.

Messen erlaubt dir, die Veränderungen deines Körpers zu sehen und dokumentieren, selbst wenn die Waage Stillstand anzeigt oder vermeintlich spinnt. Du siehst, wie schnell und vor allem an welchen Stellen du Fett verlierst. Das kann nicht einmal eine Körperfettmessung leisten, weil diese nicht zwischen “gutem” (unter der Haut) und “schlechtem” Fett (am Bauch) unterscheiden kann. Klar sagt dir messen allein noch immer nichts über die genaue Zusammensetzung deines Körpers, aber das ist auch eine komplexe Angelegenheit. Abnehmende Maße bei gleichbleibendem Gewicht sind jedoch ein Indiz dafür, dass du an Muskelmasse hinzugewonnen, während du an Fett verloren hast. Du misst deinen Fortschritt zukünftig eben auch in Zentimetern statt nur in Kilogramm.

 

So misst du richtig

Am besten misst du die Stellen deines Körpers, deren Veränderungen du verfolgen möchtest. Dabei gelten Brust, Taille und Hüfte mehr oder weniger als Standard, Oberarm und Oberschenkel sind eine sinnvolle Ergänzung. Genau deswegen haben wir diese Werte in unsere App integriert.

Wie mit der Waage gilt auch hier: Weniger ist mehr! Miss dich nur 1-2x im Monat, am besten immer unter den gleichen Bedingungen: morgens oder zwischen, nicht direkt nach den Mahlzeiten sowie nackt oder in stets derselben, eng anliegenden Kleidung.

Und so doof es klingen mag: Notiere deine Werte! Nur so kannst du deinen Fortschritt im Zeitverlauf verfolgen. Dafür haben wir das neue Feature in unserer BodyFast App gebaut. Dann benötigst du nur noch ein Maßband aus Stoff, welches weich und flexibel sein sollte. Wir empfehlen dieses Körpermaßband: https://amzn.to/2VkGS5p

Und schon kann es losgehen! Stell dich entspannt vor einen Spiegel, halte die Beine geschlossen und atme ganz normal. Noch besser ist es, wenn dir ein Freund, der Partner oder ein Familienmitglied zur Hand geht. Am besten arbeitest du dich von oben nach unten durch. Leg das Maßband nicht zu fest und nicht zu locker an und miss jeweils nur eine Körperseite deiner Wahl.

 

Die Mess-Stellen

Oberarm

Miss den Oberarm am breitesten Punkt auf halbem Weg zwischen Ellenbogen und Schultergelenk.

Brust

Miss die Brust am breitesten Punkt. Für die meisten Männer ist das unter den Achseln, für die meisten Frauen an der Brustwarzenlinie.

Taille

Miss die Taille am schmalsten Punkt, ca. 2-5 cm über dem Bauchnabel. Schließe die Beine, atme sanft aus und miss den Wert am Ende der Ausatmung.

Hüfte

Schließe die Beine und muss die Hüfte auf Höhe der Beckenknochen – an der breitesten Stelle.

Oberschenkel

Miss den Oberschenkel am breitesten Punkt auf halbem Weg zwischen Knie und Hüfte.

 

Erfolg richtig messen – Was wirklich zählt

Du stellst dir nun vielleicht die Frage: Sind meine Maße normal? JA, KLAR! Wie schon der BMI wenig aussagekräftig ist – weil er der menschlichen Vielfalt nur unzureichend gerecht wird – so hat auch jeder Mensch eine andere Körperform. Ein Vergleich mit anderen ist also weder möglich noch nötig!

Vermutlich strebst du auf ein bestimmtes Zielgewicht oder irgendwelche vermeintlichen Idealmaße hin. Wir sagen dir: Die musst du auch gar nicht ein für alle mal aus deinem Kopf streichen. Doch eine Frage sei erlaubt: Ist es denn wirklich die Zahl allein, die am Ende zählt? Ein paar Ziffern, die dich für immer glücklich machen? Wohl kaum! Vielmehr geht es doch darum, die Veränderung des Körpers bewusst wahrzunehmen und den persönlichen Fortschritt – durch das Messen im wahrsten Sinne des Wortes “hautnah” – mitzuerleben.

Erfolg misst sich eben nicht nur in Kilogramm oder Zentimetern. Erfolg ist, wenn du stolz auf dich und deine Entwicklung bist und dich in deiner Haut wohlfühlst!

 

 

Starte jetzt mit Intervallfasten mit der BodyFast-App!
Probiere es am besten selbst aus und lade die App jetzt herunter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to measure your success best

The problem with the scales

Have you ever experienced this: You took heart and stepped on the scales, but again the display does not show what you expected? Let’s be honest: Many of us connect our well-being to a simple number on a small device. Because we learned it that way. Because it gives us quick information. Because we can do it always and at any time. Because it is simple.

… Too simple! Although weighing has always been the measuring method number 1 for most of us, it is not meaningful on its own.

This is because the body weight is a more complex phenomenon and reflects the sum of quite different and also variable components of your body: Bones, muscles, organs, fat, water, blood etc. All this is reflected in this number which you call your body weight.

Considering that your body consists of about 60% water, which is influenced by countless factors (among others salt/caffeine consumption, carbohydrate intake, sport, stress, time of day, female cycle), every fluctuation literally weighs a great deal. All of this cannot be fully represented by your scales.

 

Why weighing (alone) is not enough

Sometimes nothing seems to happen for weeks – at least not on the scales. But maybe already in your body! In the meantime you may have built up muscles and lost fat without this being reflected in your body weight. And this fact opens the door to other methods to measure your success!

That does not mean for you to throw your scales out of the window at the next opportunity. It is not an devilish device or an infamous liar. But it tells only half the story, if at all. It is blind to other aspects that are at least as important as the weight. You cannot see the wood for the trees.

Then why should I measure?

The weight should therefore be only one part of the information about your body. If health is a puzzle of 20 pieces, body weight is just one of them. So we should try to complete this puzzle. And in this way measuring other parts of the body is a promising step. And you don’t need fancy equipment for that either, anyone can do it: A simple tape measure is enough.

Measuring allows you to see and document the changes even if the scale indicates a standstill or is driving you crazy. You can see how quickly and, above all, where you lose fat. Not even a body fat analysis can do this, because it cannot distinguish between “good” fat (under the skin) and “bad” fat (on the belly). Sure, measuring alone still doesn’t tell you anything about the exact composition of your body, but it’s a complex matter. However, decreasing measurements while staying the same weight are an indication that you have gained muscles while losing fat. From now on, you will also measure your progress in inches instead of only pounds.

 

How do I measure correctly?

The best way is to measure the parts of your body whose changes you want to monitor. Chest, waist and hips are considered to be more or less standard, upper arms and thighs a useful supplement. The same applies here as with the scales: It’s quality not quantity that counts! Measure yourself only 1-2 times a month, best always under the same conditions: In the morning or between, not directly after the meals and naked or always in the same, tight-fitting clothes.

And as stupid as it sounds: Write down your results! This is the only way to track your progress over time. That’s why we built the new feature in our BodyFast app. Then you only need a measuring tape made of fabric which should be soft and flexible. We recommend this body tape measure: https://amzn.to/2vK4kK9

And you’re ready to go! Stand relaxed in front of a mirror, keep your legs closed and breathe normally. It’s even better if a friend, the partner or a family member helps you. It is best to work your way through from top to bottom. Don’t over-tighten or over-loosen the tape measure and measure only one side of your body at a time.

 

Where to measure

Upper arm

Measure the upper arm at the widest point halfway between elbow and shoulder joint.

Chest

Miss the chest at the widest point. For most men this is under the armpits, for most women at the nipple line.

Waist

Measure the waist at the narrowest point, about 1 inch above the navel. Close the legs, exhale gently and measure the value at the end of exhalation.

Hip

Close the legs and measure the hip at the level of the pelvic bones – at the widest point.

Thigh

Measure the thigh at the widest point halfway between knee and hip.

 

Measuring success – What really counts

You may be asking yourself: Are my measurements normal? YES, OF COURSE! Just as the BMI is not very meaningful because it does not sufficiently do justice to human diversity, so every human being has a different body shape. A comparison with others is neither possible nor necessary!

Probably you are striving for a certain target weight or some supposedly ideal measurements. Be certain: You don’t have to get it out of your head once and for all. But ask yourself some questions: Is it really the number alone that counts in the end? A few figures that will make you forever happy? Doubtful! Rather, it is about consciously perceiving the change of the body and experiencing personal progress first-hand.

Success does not measure itself in pounds or inches. Success is when you are proud of yourself and your development and are comfortable in your own skin!

 

 

You don`t have the BodyFast app?

Try it out for yourself and download the app for free!

 

4 thoughts on “How to measure your success best

  1. Joanna Reply

    Thanks for this article. I’m following a method based on BMR (the just cut it method), 7th month now, and I’m halfway through. I knew that I there would come day, when I will stop losing pounds so I wanted to check my body composition. I have downloaded your app and it’s the best 🙂

    • Jenny M. Post authorReply

      Hi Joanna,
      Thank you for your feedback and congratulations on your successes!
      What might also help to overcome a plateau is to vary your weekly plan a bit to avoid habituation and be more effective.
      Keep going, you’re on the right track 😉

    • Svenja Taubert Reply

      Hi Shannon, thanks for your feedback.
      When losing weight, body fat is broken down evenly across the body, so you will definitely also get rid of back and belly fat.
      Kind regards, your BodyFast-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *