Wie halte ich das Hungergefühl aus?

Viele Menschen sind der Meinung, dass Fasten mit nicht ertragbarem Hunger einhergeht. Hier muss man unterscheiden, was mit Hunger gemeint ist. In unserer Überschussgesellschaft kennen wir fast nur noch das unangenehme Gefühl des schnell abfallenden Insulinspiegels wenige Stunden nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit. Die Folge sind ein unbändiger und quälender Heißhunger, oft verbunden mit schlechter Laune.

Bei unseren heutigen Ernährungsgewohnheiten sind die Insulindepots unseres Körpers eigentlich permanent voll. Da ist es kein Wunder, dass unser System übermäßig heftig auf diesen ungewohnten Zustand reagiert. Wir müssen unseren Körper hier auch wieder etwas “entwöhnen”.

Es gibt jedoch noch ein anderes Hungerempfinden, das auf langsam leergehende Energiedepots in unserem Körper zurückzuführen ist. Unser Körper fängt sachte an, mit seiner Energie zu haushalten und kommt mehr zur Ruhe. Oft empfindet man dabei eine besondere wohlige, geistige Klarheit und eine gesteigerte Körperwahrnehmung. Es stellt sich eher eine “Lust auf Essen” ein, der Genuss der Nach-Fasten-Mahlzeit ist besonders groß. Das ist der natürliche Hunger, den dein Körper durch intermittierendes Fasten wieder lernt.

Comment on this FAQ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How do I endure the hunger?

Many people think that intermittent fasting will result in an extreme hunger which is difficult to cope with. But actually, in our surplus society, we only know the bad feeling of falling insulin levels in your blood, a few hours after a meal rich in carbohydrates. The result is a strong feeling of hunger, often interconnected with a bad mood.

Our modern eating habits result in a constantly full insulin depot in our body. It’s no surprise that our body reacts strongly to this unnatural state. We have to teach our body eating habits which it is genetically programmed for since the beginning of humankind.

There is a different feeling of hunger, which starts slowly with the emptying of our energy reserves. The body starts to be more balanced and flexible and does not scream “hunger” in every longer period without a meal. You are more “clear” and experience your body in a more natural way. You get in the “mood” for eating and will be even more satisfied after your meal. That’s the natural feeling of hunger which your body learns again with intermittent fasting.

Comment on this FAQ

Your email address will not be published. Required fields are marked *