How can I determine the right amount of calories for me?

Instead of counting calories, we recommend a simple rule of thumb to help you develop a natural feeling for moderate and healthy portion sizes:

+ With every meal a palm-sized portion of protein-containing food (meat, eggs, dairy products, pulses, etc.) and a fist-sized portion of vegetables.

+ For most meals, a hollow handful of carbohydrates (pasta, rice, fruit) and a thumb-sized portion of fatty foods such as butter, oil and nuts.

These figures apply to women, men double the amount.

Of course, intermittent fasting can also be combined with other diets such as low-carb or ketogenic diets, i.e. carbohydrate-limited diets.

20 thoughts on “How can I determine the right amount of calories for me?

  1. Geneviève DEHAY Reply

    Bonjour,me voilà inscrite à Bodyfasr, que devient la suite SVP, car je ne vois rien ?
    Merci
    Geneviève

    • Svenja Taubert Reply

      Bonjour Geneviève,
      avez-vous complété un abonnement Coach?
      Pour activer l’entraîneur après avoir terminé l’abonnement, vous devez annuler la semaine en cours ou attendre qu’il soit terminé.

      Puis cliquez sur “Start Coach Week” dans l’onglet de gauche. Ensuite, vous serez facturé des semaines individuelles en fonction de vos progrès.

    • Svenja Taubert Reply

      Liebe Uta,
      das klingt nach einem technischen Problem. Bitte setze dich mit unserem Kunden-Support (support@bodyfast.de) in Verbindung. Unser Technik-Team hilft dir gerne weiter.

  2. Isabella Reply

    Ich habe nun den Coach abonniert nachdem ich eine Woche ohne Coach gefastet habe. Nun meine Frage: der Coach gibt mir unterschiedliche Fastenzeiten vor, auch solche die wesentlich weniger als 16 Stunden sind. Ist das so okay?

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Isabella, ja, das ist so vorgesehen. Wenn dir dein Fastenplan zu leicht erscheint, kannst du ihn abbrechen und als zu leicht bewerten. Der nächste Plan sollte dann schwieriger sein.
      Lg

    • Svenja Taubert Reply

      Hi, thanks for your positive feedback. We are happy to hear that you like BodyFast. If you have any questions or need help, don’t hesitate to contact our customer support.
      Kind regards, your BodyFast-Team

  3. Sascha Reply

    Hi,

    also erstmal ein Lob: Die App ist wirklich sehr gelungen. Hab sie gestern durch Zufall entdeckt. Klasse.

    Eine Frage zum Thema Kalorien. Besteht bei extremen Fastentagen nicht die Gefahr, dass man zu wenig Kalorien zu sich nimmt? Man liest ja immer, dass das schlecht wäre, weil dass den Stoffwechsel verlangsamen würde.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Sascha, danke für deinen Kommentar. Bei langen Fastenperioden (24 Stunden) entsteht natürlich ein drastisches Kaloriendefizit. Da du jedoch nicht täglich so lange fastest, besteht keine Gefahr, dass sich dein Stoffwechsel verlangsamt, sofern du darauf achtest an den restlichen Tagen der Woche genügend zu essen. Durch stark variierende Fastenzeiten kannst du deinen Stoffwechsel sogar ankurbeln, da dadurch Gewöhnungseffekte vermieden werden. Es ist also wichtig nicht wochenlang den gleichen Fastenplan mit immer gleichen Fastenperioden zu verfolgen, sondern auf Abwechslung zu achten.
      Lg, dein BodyFast-Team

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Lisa, danke für deinen Kommentar.

      In der aktuellen Version von BodyFast lassen sich sportliche Aktivitäten leider nicht eintragen. Sportliche Aktivitäten während des Fastens sind dennoch nicht nur eine Option, sondern absolut empfehlenswert! Denn Workouts wirken sich immer positiv auf deinen Körper aus, egal, ob du fastest oder nicht. Deshalb beinhaltet das Coach-Programm auch wöchentliche Challenges wie kleine Workouts oder andere gesundheitsfördernde Aufgaben, die zum körperlichen Wohlbefinden beitragen.

      Wenn du die positiven Effekte des Intervallfastens, vor allem den Fettabbau zusätzlich ankurbeln möchtest, empfiehlt es sich während der Fastenperioden Sport zu treiben. Besonders effektiv sind diese Sporteinheiten, wenn du sie kurz vor der letzten Mahlzeit vor einer neuen Fastenperiode absolvierst.

      Besser auf Sport verzichten solltest du, wenn du dich in einer besonders langen Fastenperiode befindest (20 Stunden oder länger), da dein Körper in langen Abstinenzphasen sowieso auf deine Fettressourcen zurückgreift und du dich durch das lange Fasten möglicherweise auch nicht ganz fit fühlst.

      Das Wichtigste ist jedoch, dass du immer auf deinen Körper hörst!

      LG, dein BodyFast-Team

  4. Ines Reply

    Hallo,
    ich faste jetzt schon 5 Wochen mit dem Coach, ich hab zwar auch schon geringfügig abgenommen, aber mein Gewicht geht auf und ab. Ab an Tagen wo die Fastenzeit über den ganzen Tag geht und auf am Tag danach. Ist das so normal oder mach ich was falsch. Zum anderen hab ich oft unterschwellige Kopfschmerzen.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Ines, danke für deinen Kommentar.
      Gewichtsschwankungen sind völlig normal, vor allem am Anfang, lass dich also davon nicht irritieren. Du kannst deine Fortschritte auch durch Umfang-Messungen kontrollieren. Diese Methode ist viel aussagekräftiger. 🙂
      Deine Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Sollte es sich nicht bald von selbst bessern, frage bitte deinen Arzt um Rat.
      Liebe Grüße,
      dein BodyFast-Team

  5. Heidi Reply

    Guten Tag,
    in der Standard Version (ohne Coach) habe ich einige Bonustage zum Planen gesammelt. Leider finde ich weder hier noch in der App eine Erklärung was ich mit diesen Tagen machen kann.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Heidi, nach jeder Woche hast du nur kurz Zeit eine neue Woche zu starten. Dir ist es gelungen die neuen Wochen rechtzeitig zu starten. Dafür hast du die Bonustage erhalten. Wenn du die kommenden Fastenwochen zu spät startest, werden dir die Herzen wieder abgezogen. Bei null Herzen wird der Fortschritt der 25-Wochen-Challenge wieder auf null gesetzt und die Challenge ist verloren. Achte also darauf die Wochen immer rechtzeitig zu starten. 🙂
      LG, dein BodyFast-Team

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