How can I determine the right amount of calories for me?

Instead of counting calories, we recommend a simple rule of thumb to help you develop a natural feeling for moderate and healthy portion sizes:

+ With every meal a palm-sized portion of protein-containing food (meat, eggs, dairy products, pulses, etc.) and a fist-sized portion of vegetables.

+ For most meals, a hollow handful of carbohydrates (pasta, rice, fruit) and a thumb-sized portion of fatty foods such as butter, oil and nuts.

These figures apply to women, men double the amount.

Of course, intermittent fasting can also be combined with other diets such as low-carb or ketogenic diets, i.e. carbohydrate-limited diets.

34 thoughts on “How can I determine the right amount of calories for me?

  1. Geneviève DEHAY Reply

    Bonjour,me voilà inscrite à Bodyfasr, que devient la suite SVP, car je ne vois rien ?
    Merci
    Geneviève

    • Svenja Taubert Reply

      Bonjour Geneviève,
      avez-vous complété un abonnement Coach?
      Pour activer l’entraîneur après avoir terminé l’abonnement, vous devez annuler la semaine en cours ou attendre qu’il soit terminé.

      Puis cliquez sur “Start Coach Week” dans l’onglet de gauche. Ensuite, vous serez facturé des semaines individuelles en fonction de vos progrès.

    • Svenja Taubert Reply

      Liebe Uta,
      das klingt nach einem technischen Problem. Bitte setze dich mit unserem Kunden-Support (support@bodyfast.de) in Verbindung. Unser Technik-Team hilft dir gerne weiter.

  2. Isabella Reply

    Ich habe nun den Coach abonniert nachdem ich eine Woche ohne Coach gefastet habe. Nun meine Frage: der Coach gibt mir unterschiedliche Fastenzeiten vor, auch solche die wesentlich weniger als 16 Stunden sind. Ist das so okay?

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Isabella, ja, das ist so vorgesehen. Wenn dir dein Fastenplan zu leicht erscheint, kannst du ihn abbrechen und als zu leicht bewerten. Der nächste Plan sollte dann schwieriger sein.
      Lg

    • Svenja Taubert Reply

      Hi, thanks for your positive feedback. We are happy to hear that you like BodyFast. If you have any questions or need help, don’t hesitate to contact our customer support.
      Kind regards, your BodyFast-Team

  3. Sascha Reply

    Hi,

    also erstmal ein Lob: Die App ist wirklich sehr gelungen. Hab sie gestern durch Zufall entdeckt. Klasse.

    Eine Frage zum Thema Kalorien. Besteht bei extremen Fastentagen nicht die Gefahr, dass man zu wenig Kalorien zu sich nimmt? Man liest ja immer, dass das schlecht wäre, weil dass den Stoffwechsel verlangsamen würde.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Sascha, danke für deinen Kommentar. Bei langen Fastenperioden (24 Stunden) entsteht natürlich ein drastisches Kaloriendefizit. Da du jedoch nicht täglich so lange fastest, besteht keine Gefahr, dass sich dein Stoffwechsel verlangsamt, sofern du darauf achtest an den restlichen Tagen der Woche genügend zu essen. Durch stark variierende Fastenzeiten kannst du deinen Stoffwechsel sogar ankurbeln, da dadurch Gewöhnungseffekte vermieden werden. Es ist also wichtig nicht wochenlang den gleichen Fastenplan mit immer gleichen Fastenperioden zu verfolgen, sondern auf Abwechslung zu achten.
      Lg, dein BodyFast-Team

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Lisa, danke für deinen Kommentar.

      In der aktuellen Version von BodyFast lassen sich sportliche Aktivitäten leider nicht eintragen. Sportliche Aktivitäten während des Fastens sind dennoch nicht nur eine Option, sondern absolut empfehlenswert! Denn Workouts wirken sich immer positiv auf deinen Körper aus, egal, ob du fastest oder nicht. Deshalb beinhaltet das Coach-Programm auch wöchentliche Challenges wie kleine Workouts oder andere gesundheitsfördernde Aufgaben, die zum körperlichen Wohlbefinden beitragen.

      Wenn du die positiven Effekte des Intervallfastens, vor allem den Fettabbau zusätzlich ankurbeln möchtest, empfiehlt es sich während der Fastenperioden Sport zu treiben. Besonders effektiv sind diese Sporteinheiten, wenn du sie kurz vor der letzten Mahlzeit vor einer neuen Fastenperiode absolvierst.

      Besser auf Sport verzichten solltest du, wenn du dich in einer besonders langen Fastenperiode befindest (20 Stunden oder länger), da dein Körper in langen Abstinenzphasen sowieso auf deine Fettressourcen zurückgreift und du dich durch das lange Fasten möglicherweise auch nicht ganz fit fühlst.

      Das Wichtigste ist jedoch, dass du immer auf deinen Körper hörst!

      LG, dein BodyFast-Team

  4. Ines Reply

    Hallo,
    ich faste jetzt schon 5 Wochen mit dem Coach, ich hab zwar auch schon geringfügig abgenommen, aber mein Gewicht geht auf und ab. Ab an Tagen wo die Fastenzeit über den ganzen Tag geht und auf am Tag danach. Ist das so normal oder mach ich was falsch. Zum anderen hab ich oft unterschwellige Kopfschmerzen.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Ines, danke für deinen Kommentar.
      Gewichtsschwankungen sind völlig normal, vor allem am Anfang, lass dich also davon nicht irritieren. Du kannst deine Fortschritte auch durch Umfang-Messungen kontrollieren. Diese Methode ist viel aussagekräftiger. 🙂
      Deine Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Sollte es sich nicht bald von selbst bessern, frage bitte deinen Arzt um Rat.
      Liebe Grüße,
      dein BodyFast-Team

  5. Heidi Reply

    Guten Tag,
    in der Standard Version (ohne Coach) habe ich einige Bonustage zum Planen gesammelt. Leider finde ich weder hier noch in der App eine Erklärung was ich mit diesen Tagen machen kann.

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Heidi, nach jeder Woche hast du nur kurz Zeit eine neue Woche zu starten. Dir ist es gelungen die neuen Wochen rechtzeitig zu starten. Dafür hast du die Bonustage erhalten. Wenn du die kommenden Fastenwochen zu spät startest, werden dir die Herzen wieder abgezogen. Bei null Herzen wird der Fortschritt der 25-Wochen-Challenge wieder auf null gesetzt und die Challenge ist verloren. Achte also darauf die Wochen immer rechtzeitig zu starten. 🙂
      LG, dein BodyFast-Team

  6. Caroline Reply

    Hallo,
    habe mir jetzt auch den Coach runtergeladen, nachdem ich 1 Woche ohne Coach gestartet bin.
    Meine Frage: Ich fliege in 2 Wochen in den Urlaub nach Mexico. Gibt es für den Urlaub einen anderen Plan?

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Caroline, danke für deinen Kommentar.
      Wenn bei dir ein Urlaub ansteht, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du wählst für den Zeitraum einen der leichteren Fastenpläne, wie z.B. 14-10. Dieser lässt sich in der Regel auch im Urlaub recht einfach umsetzen. Alternativ kannst du auch einfach das Fasten pausieren, solange du weg bist und nach dem Urlaub mit neuer Energie durchstarten.
      LG, dein BodyFast-Team

  7. Birgit Müsel Reply

    Ich habe am 7.2. angefangen und bin total begeistert .
    Ich habe bis heute 28.4. insgesamt 13,1kg abgenommen .

    • Svenja Taubert Reply

      Hallo Birgit, danke für deinen Kommentar.
      Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Das ist großartig. Wir freuen uns sehr für dich. 🙂
      Liebe Grüße, dein BodyFast-Team

  8. Heather Reply

    Is it still okay for me to eat fruits such as apples and banana as a first meal once my eating window opens? Also, am I allowed to eat homemade fish and chips, or smileys, or potatoes that are mostly packaged and brought from grocery stores as my dinner as my second meal then go back to fasting to get ready for the next day? I’ll also be doing 40 – 60 minutes of hiit training 6 days per week as well as taking my dog for walks and doing an hour and 50 minutes of step ups.

    • Svenja Taubert Reply

      Hi Heather, thanks for your request.

      The principle of BodyFast is very simple – you can always skip meals and give your body a break. On the one hand, this results in numerous health effects and, on the other hand, weight loss, which also depends on the frequency and duration of the fasting periods.
      In the eating periods you can basically eat what you want. This is also the advantage BodyFast has over other weight loss methods. You do not have to count calories or change your meals.

      Instead of counting calories or following specific diet plans, we recommend a simple rule of thumb that will help you develop a natural sense of moderate and healthy portion sizes:

      + One full-size portion of protein-containing foods (meat, eggs, dairy, etc.) and a fist-sized portion of vegetables at each meal.
      + For most meals, a hollow hand full of carbohydrates (pasta, rice, fruits) and a thumb-sized portion of fatty foods like butter, oil, and nuts.
      These figures apply to women, men double the amount.
      Of course, intermittent fasting can also be combined with other diets such as low-carb or ketogenic, ie carbohydrate-limited diet.

      Workouts while fasting are not only an option, but absolutely recommendable, as they always have a positive effect on your body, no matter if you are fasting or not. Therefore, the Coaching programme also includes weekly challenges such as small workouts or other health-promoting tasks that contribute to your physical well-being.

      If you want to boost the positive effects of Intermittent Fasting, especially fat loss, it is recommended to do your workout during your fasting periods. Workout units will be especially effective if you complete them shortly before the last meal before you start a new fasting period.

      If you are in a particularly long period of fasting (20 hours or more), you should refrain from doing sports, as your body will reduce your fat resources in long periods of fasting anyway and you might not feel fit enough due to the long fasting.

      The most important thing, however, is that you always listen to your body!

      Kind regards, your BodyFast-Team

  9. Elisabeth Reply

    Hallo! Interessiere mich schon seit 3 Monaten für das Intervallfasten 16:8. Seit 19.6.2019 habe ich mir die App BodyFast herunterladen. Jetzt möchte ich mich intensiv befassen und habe begonnen mich einzulesen. Der Coach wird mir hoffentlich zur Seite stehen? Habe bereits einige Kilos abgenommen, welche noch schwanken. Bin jedoch total motiviert und sehr gespannt wie es mit dem vorgeschlagen Wochenplan weitergeht? Motivation bringe ich auf alle Fälle mit. Liebe Grüße! Elisabeth 🍀🌷🍀

    • Jenny M. Reply

      Hallo Elisabeth,
      dein Interesse für BodyFast freut uns sehr! Und mit einer guten Portion Motivation wirst du deine Ziele auch sicher erreichen!
      Der Coach kann abonniert werden und erstellt dann jede Woche einen auf dich zugeschnittenen Plan auf der Basis deiner Fortschritte und Ziele. Zudem stellt er dir zusätzliche Aufgaben aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Wellness. Du solltest aber wissen, dass es sich beim Coach um einen intelligenten Algorithmus handelt, der in 1,5 Jahren Arbeit von unserem Team entwickelt wurde und Woche für Woche dazu lernt. Solltest du jedoch weitere Fragen haben, darfst du dich gerne jederzeit an unser Support Team (info@bodyfast.de) wenden.
      Viel Spaß und Erfolg beim BodyFasten!

  10. Patricia Messer-Perry Reply

    Argh…I love to read these question/answers!
    However..I am English speaking and cannot read the ones in a different language… i find these very helpful!

    Can you post a translation????

    • Svenja Taubert Reply

      Hi Patricia, thanks for your request. We are happy to hear that you are interested in intermittent fasting, however unfortunately we don’t have the capacities to translate all questions and answers posted here, as plenty of requests reach us every day. If you are interested in reading all posts you might use Google Translate. The translations sometimes are a bit strange, however it is good enough to catch the meaning of the posts. 🙂
      Thanks for your understanding.
      Kind regards, your BodyFast-Team

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