Perché BodyFast Coach è più efficace del metodo 16-8 o 5:2? Il digiuno intermittente con un’app

  • L’app BodyFast si basa su scoperte scientifiche relative al digiuno intermittente.
  • I piani di digiuno diversi e individuali di BodyFast Coach si orientano sulle abitudini alimentari geneticamente programmate degli esseri umani.
  • Ulteriori sfide settimanali promuovono l’attività fisica, uno stile di vita sano e motivano gli utenti.

L’app di digiuno intermittente per i tuoi obiettivi

L’app BodyFast è stata sviluppata sulla base dei risultati di numerosi studi scientifici sul digiuno intermittente degli ultimi mesi e anni. L’algoritmo intelligente di BodyFast Coach crea un piano individuale di digiuno della durata di alcune settimane per ogni utente, in base a input come l’età, il progresso e l’obiettivo di peso. Attraverso questo processo tutti gli utenti possono godere di un nuovo livello di effetti positivi e benefici derivanti dal digiuno intermittente sulla propria salute, oltre a raggiungere il peso desiderato.

I piani settimanali di Coach offrono una grande varietà e sfidano i metodi standard di dieta e digiuno. Ad esempio, con il popolare “digiuno 16-8”, salti la colazione o la cena, ma gli intervalli e i tempi di digiuno rimangono sempre gli stessi. Con questo metodo di digiuno si verifica spesso un effetto di assuefazione. Chi salta la colazione o la cena tutti i giorni, naturalmente, sperimenterà effetti positivi. Tuttavia, seguire lo stesso programma di digiuno può comportare il ritorno a vecchi schemi e la perdita di interesse. Inoltre, il corpo si adatta alla nuova abitudine alimentare che segue lo stesso schema ogni giorno e quindi i risultati diminuiranno.

Al contrario, gli utenti di Coach ottengono un piano di digiuno diverso ogni settimana, con intervalli e tempi di digiuno variabili, a seconda della routine quotidiana, della disponibilità, del progresso e degli obiettivi individuali. La maggiore varietà fornita da Coach stimola ancora di più il corpo umano e le persone credono ai risultati ottenuti. Digiunare con l’aiuto di questa app porta a una perdita di peso più rapida, ma anche a una maggiore resilienza e flessibilità.

Gli utenti di Coach hanno ancora più vantaggi:

  • Possono scegliere manualmente tra oltre 50 efficaci piani settimanali di digiuno
  • Il Coach pone sfide settimanali nell’ambito del fitness e della salute che conducono a uno stile di vita più sano. In questo modo, gli utenti di Coach raggiungono i loro obiettivi ancora più rapidamente.
  • Gli utenti di Coach possono impostare un giorno jolly ogni settimana e prendersi una pausa dal digiuno. Ciò apporta una maggiore flessibilità al programma e il piano settimanale sarà prolungato di un giorno.

Digiuno: un programma genetico risalente all’età della pietra

Il Coach del digiuno suggerisce orari personalizzati che sono variabili e flessibili. Il programma risponde più favorevolmente a una dieta primitiva, che è stata programmata nel nostro profilo genetico sin dall’età della pietra. Nei primi tempi, gli umani mangiavano solo quando il cibo era disponibile e la caccia o la raccolta aveva successo. Durante i vari periodi di digiuno, il corpo inizia a riprendersi e a ripararsi da solo.

I piani individuali del Coach forniscono anche sfide settimanali, come attività fisica o allenamenti leggeri (camminare, fare jogging, salire le scale anziché utilizzare l’ascensore, ecc.). Ogni settimana, gli utenti devono confrontarsi con nuovi stimoli. Ulteriori attività di benessere e consapevolezza promuovono serenità ed equilibrio. Questo garantisce una notevole motivazione e varietà per raggiungere gli obiettivi di salute e perdita di peso senza frustrazione o noia. BodyFast mira a fornire un’esperienza olistica che non solo supporta la salute, la guarigione e il benessere, ma apporta anche una maggiore tranquillità nella vita di tutti i giorni.

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Tutti parlano di digiuno intermittente

Il digiuno intermittente è più di una nuova “tendenza”, anche se i media sono responsabili della creazione di notevoli aspettative su di esso. Numerosi scienziati di tutto il mondo hanno dimostrato che il digiuno intermittente rappresenta una forma naturale di dieta per chiunque. Nel corso dei secoli, è stato semplicemente dimenticato.

Il digiuno è stato programmato all’interno di noi stessi dal nostro patrimonio genetico. Per migliaia di secoli, non era normale fornire al corpo cibo per tutto il giorno e soddisfare immediatamente la fame. I nutrizionisti che formulano raccomandazioni moderne come “cinque pasti distribuiti in modo uniforme nell’arco della giornata” continuano a indurre in errore i consumatori e promuovono fabbisogni inutili, che sono, tra l’altro, lontani dal modo in cui dovremmo consumare il cibo.

Il corpo ha bisogno di riposo per auto-ripararsi

Abbiamo completamente perso il senso del tempo necessario al corpo e agli organi digestivi per rigenerarsi. Questi organi agiscono come un “secondo cervello” e sono responsabili di innumerevoli funzioni nel nostro corpo. Come risultato del nostro moderno stile di vita, gli organi digestivi lavorano costantemente per digerire gli alimenti. Questo può causare intolleranza alimentare e molti altri problemi fisici e malattie.

Concedendo all’intestino una pausa di almeno 14-16 ore tra i processi digestivi, si svilupperà un processo chiamato “autofagia”. Il corpo inizia a rigenerare le cellule e promuove effetti curativi che possono curare o alleviare molte malattie. Lo scienziato giapponese Yoshinori Ohsumi ha ricevuto il premio Nobel per la medicina nel 2016 per aver scoperto l’effetto-autofagia. Ulteriori studi dimostrano che diversi tipi di digiuno hanno effetti impressionanti sul corpo e alcuni ritengono che il digiuno intermittente possa essere anche un modo per curare il diabete.

Utilizzando l’app BodyFast, è possibile sfruttare appieno il digiuno intermittente.

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45 thoughts on “Perché BodyFast Coach è più efficace del metodo 16-8 o 5:2? Il digiuno intermittente con un’app

  1. Lexi Risposta

    Hab mir die app runtergeladen, kann aber die kostenlosen einsteigpläne nicht finden. Will ja erstmal sehen ob das was für mich ist

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Lexi,

      die Standard-Pläne findest Du in den großen grünen Buttons unter “Coach-Woche starten” – alles was grün markiert ist, ist kostenlos!

  2. sabine Risposta

    Hallo, bei mir is da leider kein “Coach Woche starten” da (android app) – ich muss immer erst zahlen für die Pläne, sprich ich sehe nichts von kostenlosen Standardplänen.

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Sabine,

      wenn Du unter “Coach-Woche starten” im Fasten Tab auf einen der großen grünen Buttons klickst, findest Du viele grün markierte kostenlose Wochenpläne. Das ist auf Android und iPhone kein Unterschied.

      Viele Grüße
      Dein BodyFast-Team

      • Andrea Risposta

        Hallo nun hab ich alle abgesucht aber ich finde keinen Button. Weder hier auf dem Tablet noch
        Auf meinem Handy. Ich muss erst bezahlen 😑

        • Patrick Autore articoloRisposta

          Wenn Du nicht in der Fastenwoche bist hast Du vier Auswahlbuttons: Coach-Woche starten und 3 grüne mit den Standardprogrammen. Die siehst Du aber nicht während der Fastenwoche.

  3. Lis Risposta

    Hallo,

    ich würde es toll finden, wenn man auch ein Abo für einen Monat abschließen könnte. Bei drei Monaten ist die (finanzielle) Hürde für mich leider zu groß, bevor ich überhaupt Erfahrung mit dem Coach machen konnte.

  4. Sylvia Risposta

    Hallo
    Ich habe eine Frage ist es möglich das ich beim Essen 2mal am Tag zu jeder Mahlzeit eine Frucht darf essen
    Die Verdauung funktioniert sonst nicht gut bei mir ich muss immer drauf achten das ich genügend Früchte habe sonst geht nichts bei mir und ich muss abfür Mittel nemen

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Liebe Sylvia, hier einige Informationen zum Essen und Trinken beim Intervallfasten:

      + während der Essenszeiten gibt es keine Einschränkungen, Du solltest aber zuviel Zucker vermeiden.

      + beim Intervallfasten sollte dem Körper in den Fastenperioden eine komplette Auszeit gegeben werden, um die positiven Effekte auf die Gesundheit zu erzielen, deinen Blutzuckerspiegel zu regulieren und somit auch Hungerattacken zu vermindern.

      + während der Fastenzeiten nur Wasser und ungesüßten Tee oder Kaffee ohne Milch. Außerhalb der Fastenzeiten darfst Du trinken, was Du magst. Natürlich ist es aber gesünder und vorteilhaft, weitgehend auf zuckerhaltige oder gesüßte Getränke zu verzichten.

      + Auch auf alkoholische Getränke wie Bier oder Wein sollte während der Fastenzeit verzichtet werden

      + Gemüsebrühe können Fasteneinsteiger bei längeren Fastenzeiten zur Überbrückung zu sich nehmen, mit mehr Erfahrung solltest Du darauf aber auch verzichten.

      + Gerade, um Deinen Blutzuckerspiegel auszugleichen und während des Fastens keine Hungerattacken zu bekommen, ist ein kompletter Verzicht auf Nahrung und energiehaltige Getränke wichtig.

      All dies erzeugt nicht nur den erwünschten Gewichtsverlust, sondern setzt auch einen Prozess namens “Autophagie” in Gang und für dessen Erforschung in 2016 der Medizin-Nobelpreis verliehen wurde: der Körper ist nicht mehr mit Verdauung beschäftigt und beginnt, toxische Zwischenprodukte, Entzündungen und ungesunde Fettarten abzubauen und sich selbst zu heilen und zu reinigen. Der Alterungsprozess wird verlangsamt. Intervallfasten ist keine Diät, es ist eine gesunde und natürliche Lebensweise, auf die wir genetisch programmiert sind.

      Viele Grüße, Dein BodyFast-Team

  5. ilze Rothmann Risposta

    hallo
    i subscribed for a coach but i havent received any info regarding that ..please advise im not sure if i must just following the app.which i do at the moment ,or what i need to do

    • Patrick Autore articoloRisposta

      To activate the Coach, you have to cancel the current fasting week or wait for it to end. Then you can start a Coach week in the left tab. These weeks will be individually calculated based on your progress and goals. Additionally the Coach will give you weekly health challenges which lead to a healthier lifestyle.

      You may also choose between 50 different week plans manually as a Coach user. We’d love to hear your feedback!

  6. Vanessa Risposta

    Hallo 🙂
    Miss ich für den Coach unbedingt die App haben oder geht das auch hiwr irgendwo ?
    Lg

  7. Sandra Risposta

    Hallo 🙂
    Kann ich morgens nach dem Aufstehen in der Fastenphase meinen Kaffee mit Stevia u fettarmer Milch trinken ? 😊 … oder gilt das gleich als „Essen“ ?

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Stevia ja (aber probiere aus, wie Du Dich damit fühlst – probiere es auch mal ohne). Fettarme Milch: nein!

  8. Ellen Risposta

    Hallo,
    Ich habe in einem Ihrer Artikel gelesen, dass der Prozess der Autophagie zwischen 14 und 16 Stunden Fasten stattfindet. Nun bin ich in der 2. Fastenwoche und ich faste zwar in unregelmäßigen Intervallen, aber diese
    umfassen immer nur 10 Stunden. Muss ich meine Ziele von “Gewichtsreduktion” auf “Gewichtsreduktion und gesundheitliche Aspekte” verändern? Oder bin ich einfach noch im schonenden Einstieg ?

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Ellen, das ist tatsächlich noch der schonende Einstieg. Solche Intervalle werden in Zukunft nur noch sehr selten kommen.

  9. JM Risposta

    Hi! Is there a free trial week with the Coach? This would be a big help especially for BF users having second thoughts in subscribing to Coach.

  10. Annette Risposta

    Hallo,
    ich bin begeisterter Coach Nutzer. Mache jetzt schon 3 Wochen 16/8. Habe den Coach gestartet und die Fastenperioden sind mir zu kurz. Es gibt in der ersten Coach Woche Tage, an denen müsste ich gar keine Mahlzeit ausfallen lassen.
    Wenn ich jetzt einfach an den fastenfreien Tagen trotzdem faste, kommt der Coach dann durcheinander mit seinen Empfehlungen für nächste Woche? Mein Fasten führt natürlich zu anderem Gewicht.
    Danke!
    Annette

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Annette,

      der Coach wird dir als nächsten Plan eine anspruchsvollere Woche präsentieren, wenn du die Woche entsprechend bewertest. Es sollte kein großes Problem sein, wenn Du etwas mehr fastest. Ansonsten kannst du eine Woche immer auch abbrechen und entsprechend bewerten. Danke, dass Du BodyFast nutzt!

  11. Lissa Roky Risposta

    I would like a better explanation on the days that I fst for more than 12 hours does that mean no eating at all just like the other fasting days.

    • Patrick Autore articoloRisposta

      We recommend to not eat at all, but if you really don’t want to do that you can eat up to 500-800 kcal. But this will cancel the healthy autophagy effects of fasting.

  12. Christine Risposta

    Ich nutze jetzt den Coach seit 1 Woche und habe es vorher mit 14/10 probiert. Insgesamt tut mir das Fasten echt gut, aber ich wünsche mir bessere Interaktionsmöglichkeiten mit der App. Z.B. Fastenzeit des Tages geschafft/nicht geschafft? Wenn nein, wann gegessen? Nach einer Woche weiß ich das alles nicht mehr. Auch wenn ich eine Challenge erfüllt habe, kann ich das erst am Ende der Woche angeben. Schade 🙁 Könnt ihr daran noch was machen?
    Gut finde ich den Infoteil Liebe Grüße

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Christine, danke für Dein Feedback! Viele Challenges kannst Du auch schon während der Woche abhaken – wenn sie tagesbasiert sind oder Du Aufgaben mehrmals die Woche erledigen sollst. Wir arbeiten an vielen weiteren Neuerungen in der App und werden Deine Ideen mit einfließen lassen.

  13. Sabine Risposta

    Hallo,
    jetzt bin ich in der zweiten Woche und der Coach hat mich von Donnerstag auf Freitag 20 Stunden fasten lassen – für meinen Mann fast ein Scheidungsgrund…
    Jetzt darf ich 80 Stunden essen! Kann das stimmen???
    Sonnige Grüße
    S.

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Hallo Sabine, der Coach lernt von Woche zu Woche dazu und passt sich Deinen Erfolgen an. Coach-Nutzer verlieren 30% schneller Gewicht als Nutzer ohne Coach – Du wirst die Ergebnisse sehen. Ich empfehle Dir, unserer Facebook-Gruppe beizutreten, in der Du Deine Pläne und Fragen mit anderen Nutzern diskutieren kannst: https://www.facebook.com/groups/bodyfast/

  14. Kimberly Pointer Risposta

    My first week using a coach and I can’t understand or it doesn’t make sense to me that I’m set to eat between 8:30pm to 10am. That means I eat dinner and go to sleep on a stomach full of food and back up at 5:15am to get ready for work and be there at 7am. I will never lose weight eating and going to bed. Please advise because the coach got to rethink this plan that’s been created.

    • Patrick Autore articoloRisposta

      Dear Kimberly, you can always move the fasting times, if you don’t like them. But let the Coach do its work, and rate each week, the Coach will adjust. You will see the results – Coach users lose weight 30% faster than users without Coach. I highly recommend to join our Facebook group to discuss your plans and experiences with other users: https://www.facebook.com/groups/bodyfastEN/

  15. Kimberly Pointer Risposta

    How can I get results if I set to stop fasting at 8:30pm and start back fasting at 10am? I go to sleep around 10pm and wake up for work between 5:30am-6am and my fasting starts back at 10:30am. So I’m to bed with a belly full of food and from what I’ve read you shouldn’t go to sleep 3 hours after you’ve ate.

    • Patrick Autore articoloRisposta

      You get the results from the food breaks independently from when they start. Ideal would be to just follow your usual eating schedule as if you wouldn’t fast. So for example if you do 16-8, you eat 2 meals in the 8-hour window. Make sure not to binge and to avoid sugar 🙂 If a schedule doesn’t fit you can always move the times or abort the week and start a new one after rating it accordingly. The Coach will adjust.

  16. Ronja Risposta

    Ich finde den Coach nicht sehr effektiv. Zumal man essen darfst was man will und plötzlich erstellt er einen Plan für dich mit vier Stunden Fastenzeit und das mehrmals pro Tag. Da frage ich mich, wenn ich nach vier Stunden „fasten“ wieder etwas esse, ob mein Körper da überhaupt an seine eigenen Reserven geht. 🤔

    Mit der 16/8 Methode sah ich Fortschritte schon nach zwei Wochen. Dann kaufte ich mir den Coach und bin fast wieder beim Ausgangsgewicht.

    • Svenja Taubert Risposta

      Hallo Ronja,
      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback.

      Der BodyFast-Coach errechnet Dir auf Basis Deiner Ziele und Deines Fortschritts jede Woche einen idealen Fastenplan mit passenden Wochenaufgaben. Wenn Dir eine Woche nicht gefallen sollte (was zu Beginn des Abos vorkommen kann, weil der Coach dich noch nicht so gut kennt), hast Du folgende Möglichkeiten:

      – Du verschiebst die Zeiten vor oder während der Woche so, dass Sie zu Dir passen
      – Sollte ein Tag gar nicht passen, kannst Du einen Joker-Tag einfügen, an dem Du nicht fasten musst
      – Du kannst die Woche vorzeitig abbrechen und als unpassend bewerten, dann kriegst Du eine neue, passendere Woche. Falls auch diese Dir nicht gefällt, kannst Du den Vorgang einfach wiederholen.

      Wenn Du lieber ein Standard-Programm, wie 5-2 oder 20-4 machen willst, kannst Du diese Pläne einfach nach Beendigung der Woche manuell auswählen. Der Coach berechnet dir auch in diesem Fall passende Wochen-Challenges.

      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

  17. Sabrina Risposta

    Ich hab mir jetzt auch den Coach geholt, bisher hab ich an einem fasten Tag nicht mehr als 600kcal gegessen. Wenn ich jetzt 10 Stunden faste darf ich dann zum Frühstück meine 1600kcal essen? Oder wie läuft es ab um das beste Ergebnis zu erzielen?

    • Svenja Taubert Risposta

      Liebe Sabrina,
      600 Kalorien am Tag erscheint mir relativ wenig, obwohl die täglich benötigte Kalorienzufuhr natürlich von deiner Körpergröße, deinem Gewicht und deinem Alter abhängt. Das Intervallfasten zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass du in den Essensphasen keine Kalorien zählen musst, da durch das Fasten automatisch ein Kaloriendefizit entsteht (sofern du die übersprungenen Mahlzeiten nicht in den darauf folgenden Essensperioden nachholst). Um abzunehmen, sollte es deshalb bereits ausreichen weitgehend auf zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten beziehungsweise im Allgemeinen auf eine gesunde Ernährung zu achten. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass du dich beim Fasten wohlfühlst und deinem Körper zum Abnehmen Zeit gibst. Es gibt Studien, die beweisen, dass Personen die langsam aber kontinuierlich abnehmen ihr neues Gewicht länger halten können als Personen, die mithilfe von Crash-Diäten in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verloren haben, da bei diesen Personen häufig der Jojo-Effekt einsetzt. Versuche doch einmal in den Essensperioden auf deine Intuition zu hören.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Fasten!
      Liebe Grüße,
      Svenja

  18. Aks Risposta

    Can I have tea with little milk but Ko sugar during fasting ? I also experience crazy hunger during the non fasting period. How do I manage it ? What care should type 2 diabetics take prior to commencing fasting ?

    • Svenja Taubert Risposta

      Hi Akhila,
      please try to have your tea without milk (and sugar) during the fasting periods, as this will destroy the positive fasting effects. When you feel very hungry after fasting, try to avoid overeating by distracting yourself. For example you might go for a walk, listen to music, clean the house, whatever you like :). Unfortunately, we are not allowed to give any medical advice. Please talk with your doctor about the diabetics issue.
      Have a lovely day!
      Svenja

  19. Kathrin Risposta

    Ich werde mit dem Coach und seinen Plänen überhaupt nicht warm. Als ich mir den Coach geholt habe, stand da man hat ein 2wöchiges Widerrufsrecht… Und wie kann ich das in Anspruch nehmen? Ich finde leider nichts mehr darüber.
    Außerdem ärgert es mich sehr, seit ich den Coach habe, bekomme ich Spam Mails zum Thema abnehmen, diese habe ich vorher noch nie bekommen…

    • Svenja Taubert Risposta

      Hallo Kathrin,
      es tut uns sehr leid, dass du so unzufrieden bist. Mit tausenden 5-Sterne Bewertungen haben wir in der Regel sehr zufriedene User. Gerne hätte ich dir bei spezifischen Problem weitergeholfen und deine Anregungen in die Entwicklung der App mit einfließen lassen.

      Da Apple über ein separates System für Abrechnungs- und Zahlungsinformationen verfügt, können wir den Rückerstattungsprozess leider nicht für dich einleiten. Wir bitten dich deshalb, die Seite mit den Problemberichten von Apple zu besuchen: http://reportaproblem.apple.com/.
      Dort kannst du deine Rückerstattung beantragen.

      Alternativ kannst du dich auch an den Kunden-Support von Apple wenden, um die Rückerstattung einzuleiten:
      https://support.apple.com/contact

      Google Play Abonnementen können ihre Rückerstattung in den ersten beiden Tagen nach Aboabschluss unter folgendem Link beantragen:

      https://support.google.com/googleplay/answer/2479637#apps

      Liegt der Aboabschluss mehr als zwei Tage zurück, dann wende dich bitte unter Angabe deiner Google Play E-Mail-Adresse an unseren Kundenservice. Einer unserer Mitarbeiter wird dann die Rückerstattung für dich einleiten.

  20. Lisa Risposta

    Help! How do I stop the coach from automatically renewing?!! I can not find anything in settings to do that.

  21. Diana Risposta

    Hola. No he podido desistió del contrato, favor necesito asistencia para evitar cobros

    • Svenja Taubert Risposta

      Hola Diana, gracias por tu comentario. Por favor, póngate en contacto con nuestro servicio de atención al cliente. Estamos encantados de ayudarle.
      Saludos,
      tu equipo de BodyFast

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