Die Alternative zum Kalorienzählen: Intuitiv essen mit Intervallfasten

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Abnehmen ohne Kalorienzählen? Das geht: mit Intervallfasten! In diesem Beitrag erfährst du, warum Intervallfasten die perfekte Alternative zu herkömmlichen Diäten ist und wie du lernst, intuitiv richtig zu essen. Zunächst nehmen wir Diäten genauer unter die Lupe.

 

Diäten reduzieren den Stoffwechsel und steigern den Hunger

Was wäre, wenn unser ganzes Wissen über Diäten auf fehlerhaften Annahmen beruht? Hmm, ja dann wären alle bisherigen Diätversuche womöglich von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Kennst du die Devise: “Einfach weniger Essen, mehr Bewegung. Dann klappt das auch mit dem Abnehmen!” Nun, so einfach ist es leider oft nicht!

Denn eine der eigentlichen Ursachen von Übergewicht sind nicht die bösen Kalorien: Es sind dein Hormonsystem und Stoffwechsel, die mitverantwortlich sind, ob und wie du die Energie aus der Nahrung aufnimmst und verarbeitest.

Studien wie z.B. die Women’s Health Initiative zeigen praktisch keinen Erfolg auf der Waage, obwohl die Testpersonen Kalorien über einen langen Zeitraum reduziert und ihre Bewegung gesteigert hatten. Durch das extreme Defizit hatten sie einfach weniger Kalorien verbraucht, d.h. der Stoffwechsel hatte sich angepasst.

Wir halten also fest: Diäten, die NUR Kalorien reduzieren und das in einem großen Maße, führen oft dazu, dass du weniger Energie verbrauchst und mehr Hunger hast.

 

Gesund abnehmen mit Intervallfasten

Übergewicht ist oft ein Ungleichgewicht deiner Hormone, nicht der Kalorien! Nicht DU bist also gescheitert, sondern dein Körper hat einfach eine andere Logik als die, von der wir bisher fälschlicherweise ausgegangen sind.

Viele dieser wichtigen Erkenntnisse verdanken wir vor allem Dr. Jason Fung, der auch einen der wichtigsten Hebel für Veränderung erkannt hat: Insulin. Sein Motto: Wer die Ausschüttung des „Fettspeicherhormons” reduziert, legt DIE Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht.

Genau da kommt Intervallfasten ins Spiel: Durch die Fastenzeiten gibst du deinem Körper eine Auszeit von der ständigen Insulinproduktion nach dem Essen. Stattdessen bringst du damit viele gesundheitsförderliche Prozesse in Gang, z.B. die Autophagie und eine erhöhte Fettverbrennung. Du hältst also deinen Stoffwechsel am Laufen und sorgst für eine Balance deiner Hormone.

Intervallfasten macht dein Leben leichter. Stück für Stück entwickelst du neue, gesunde Gewohnheiten. Nur durch Essen mit Pausen! Wir haben hier zwei Tipps, wie du auch ohne Kalorienzählen gesunde Portionsgrößen ermittelst, ohne auf etwas verzichten zu müssen:

 

Tipp 1: Intuitiv essen

Alles, was du dafür brauchst, sind deine Hände. Eine gesunde Portionsgröße pro Mahlzeit ergibt sich, wenn du…⁠

✋🏼 eine handflächengroße Portion proteinhaltige Lebensmittel wie z.B. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte und⁠

👊🏼 eine faustgroße Portion Gemüse isst,⁠

🤚🏼 Eine hohle Hand voll Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis oder Obst hinzufügst,⁠

👍🏼 einen Daumen Fett aus Butter, Ölen, Samen oder Nüssen isst.⁠

Diese Faustregel gilt für Frauen, Männer verdoppeln die Angaben. Unsere Freunde von Precision Nutrition, die diese Regel aufgestellt haben, gehen dabei übrigens von vier Mahlzeiten am Tag aus. Wenn du auf nur zwei Mahlzeiten aufteilst, dann kannst du die Menge einfach anpassen.

 

Wie du intuitiv essen lernst

Klicke hier zum Download der Infografik!

 

Einfach auf deine Ziele personalisieren

Das Schöne daran ist, dass sie schon von Natur aus „personalisiert” ist. Denn in der Regel passt die Größe deiner Hände proportional zum Rest deines Körpers. Und anders als eine Küchenwaage hast du deine Hände immer dabei. Ganz schön praktisch, oder?

Die Handregel ist ein sehr hilfreicher Startpunkt und lässt sich je nach Hunger, Aktivität und Gewichtszielen super einfach anpassen. Ein Beispiel? Willst du das Abnehmen beschleunigen, versuch es doch mal mit der halben Menge Kohlenhydrate und Fett.⁠

Klar ist die Methode nicht zu 100% exakt, aber das ist Kalorienzählen ja auch nicht. Und genau das ist auch für die meisten gar nicht nötig, bei Profisportlern wäre das anders. Du wirst sehen, wie schnell du die richtigen Portionsgrößen verinnerlicht hast und so ganz intuitiv richtig isst.⁠

Wichtig ist, dass es für dich funktioniert und dir das Leben nicht unnötig schwer macht. Genau wie Intervallfasten, das sich deinem Leben anpasst, nicht umgekehrt.

 

Tipp 2: Gesunde Ernährung ohne Verzicht

Richtig essen bedeutet keinen Verzicht! Beim Intervallfasten isst du zwar zu bestimmten Zeiten nichts, dennoch ist eine Sache besonders entscheiden: Abnehmen und Fasten bedeuten nicht, darauf zu verzichten, den Körper in der Essenszeit mit den (richtigen) Nährstoffen zu versorgen, die er braucht!⁠

Wenn man mit dem Fasten beginnt, passiert es oft, dass man gar nicht den Bedarf an essentiellen, lebensnotwendigen Nährstoffen deckt. Das geht zwar kurzfristig gut, aber auf Dauer kann das zum Problem werden.⁠

Das heißt im Klartext, dass die Essensphase eine prima Gelegenheit ist, MEHR von den guten Sachen zu essen!⁠ Das sättigt nicht nur, sondern zwingt den Körper auch nicht, sich mit der Lust auf energiereiches und ungesundes Essen zu melden.⁠

Die positiven Effekte wirst du nicht nur bei deiner Gesundheit und Energie merken, sondern auch auf der Waage. Denn ein gesunder Körper funktioniert eben viel besser auf allen Ebenen, wetten?

 

Du bist noch nicht dabei? Dann lade hier kostenlos die BodyFast App und starte deine Reise zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden! 

22 Gedanken zu „Die Alternative zum Kalorienzählen: Intuitiv essen mit Intervallfasten

    • Svenja Taubert Antworten

      We are sorry to hear that you are not happy with the app.
      Be sure we are continuously working on further improving BodyFast and there will be some really awesome updates still this year.
      As Apple has a separate system for billing and payment information, we kindly ask that you visit Apple’s problem reports page: http://reportaproblem.apple.com/. There you can claim your refund.

    • Svenja Taubert Antworten

      During your fasting periods please only have pure water, tea and coffee without milk, sugar or sweeteners, as otherwise the autophagy process will be stopped.
      During your eating times you can have whatever you like even though we warmly recommend a healthy diet and lifestyle!

  1. Georgina Antworten

    What if I am bingeing or eating alot of surgary food all of a sudden and not drinking the required water should I continue or start again?

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Georgina,

      We recommend to just keep on going. Make sure you are eating nutritious groceries during your eating periods that make you and your body feel healthy. We suggest to keep a food diary in which you can note how certain meals make you feel (energy level, digestion, mood, etc.).
      If you would like to know more about healthy nutrition, recipes, suggestions and more we recommend checking out our Facebook Groups. 🙂

  2. Cheryl L. Cozart Antworten

    I am enjoying the IF process and just completed my first week losing 2.5 lbs effortlessly. I do have a question concerning medication. I have been taking all medications during the eating period. I do have medication I must take at bedtime. If my fasting begins at 8 pm, I take my medication around 7:45 pm. Since the medication is time-released, does this interfere with the autophagy process?

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Cheryl,
      Thank you for your positive feedback and congratulations on your success! We appreciate your opinion and are glad that BodyFast helps you to achieve your goals. 🙂
      It is always better to take your medicine with your meals: Some medicine might actually result in a change of your insulin level and therefore effectively interrupt the autophagy process that really begins after 12-14 hours of fasting. If this is not possible, for example, because the medicine hast to be taken at a fixed time, then we advise taking your pills despite fasting.
      Your health has the absolute priority!

  3. Sandra Bradtmuller Antworten

    Hi will you ever be allowing us to have profile picures? Or challenges within the app, or let us keep our own progress photos within? Also I use the Fitbit scale called fit track will that ever be synced so we don’t have to put in our own weight as other apps out there that costs dues have those kind of benefits. I love how this choreographs our weekly fasting times to get us to our goals weekly and gradually changes!! Ty for all y’all do!

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Sandra,
      thank you for your feedback and the many amazing ideas you provided! 🙂
      We really appreciate when users give us suggestions on how to improve the App and its features. I am sure we can integrate many of your suggestions into future versions of BodyFast.
      We are working hard on improve BodyFast daily and a lot of new features will be launched in the following weeks! 🙂

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Trudie,
      Thank you for using BodyFast! 😊 We can only encourage you to test the app features, start your first weeks and learn to know the many advantages and positive effects of intermittent fasting. We appreciate your feedback! Happy BodyFasting!

  4. Ursula Antworten

    Hi there,

    I have just started the 14/10 fasting. So far I have managed two 14 hour fasting periods! Yey!

    I am a little worried about the final 2 days of 40h fasting. (If I counted correctly)

    Could you please give me some information as to why the final period is over such a long amount of time? What if I cannot manage? Should I just continue going with 14/10 or should I try the 40h fasting again?

    Many thx in advance

    Best regards
    Ursula from Germany

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Ursula,
      first of all congratulations that you got through your first two fasting phases so well. I’m glad to hear that! 🙂
      Regarding your last long fasting phase, I can advise you to please drink enough! That means lots of water, untrained tea and coffee without milk and sugar. Also, it’s important that you keep yourself busy with different things so that you distract yourself a bit and don’t think too much.
      However, if you find that you can’t keep going because your body is giving you decisive signals, please break the fast!
      Your health comes first – because that is the most important thing!
      Happy BodyFasting! 🙂

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Siddharth,
      If possible, take your medicine during your eating periods, as otherwise your fasting period will be interrupted. If this is not possible, for example, because the medicine hast to be taken at a fixed time, then we advise taking your pills despite fasting. Your health has the absolute priority!
      If you are not sure if you can change the time of intake, please ask your doctor about it.

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