Stillstand beim Intervallfasten: 5 Tipps, wie du ein Plateau überwindest und erfolgreich abnimmst

Intervallfasten_Abnehmen_Plateau_Stillstand_auf_der_Waage

Stillstand auf der Waage trifft fast jeden früher oder später – auch beim Intervallfasten.

Und das, obwohl man nichts verändert hat. Oder viel mehr genau deswegen…

 

Hier sind die besten Tipps, wenn dein Gewicht stagniert oder du einem Plateau vorbeugen willst:

 

⁠1. Ausreichend und das Richtige trinken

  • Viele unterschätzen den Kaloriengehalt von Säften, Limos & Co.
  • Ohnehin sollte Wasser deine erste Wahl sein: mindestens 2,5 Liter täglich. Die besten Trink-Tipps findest du hier. ⁠

2. Ausgewogene Ernährung

  • Mahlzeiten mit viel Eiweiß und Ballaststoffen halten länger satt und unterstützen deine Fettverbrennung und Verdauung.
  • Baue außerdem zwei- bis dreimal pro Woche einen Tag mit Low Carb-Gerichten ein. ⁠

3. Mehr Bewegung im Alltag

  • Laufe täglich mindestens 10.000 Schritte.
  • Mach einen Sport, der dir Spaß macht. Probier doch mal was Neues aus.
  • Das große Plus: Bewegung unterstützt den Muskelaufbau und hilft, Stress abzubauen. Beides sind wichtige Faktoren beim Abnehmen.⁠ ⁠

4. Richtig wiegen und messen

  • Stelle dich maximal einmal pro Woche auf die Waage.
  • Miss deine Körperumfänge. Lass dich nicht von kurzfristigen Gewichtsschwankungen verunsichern! Der Grund hierfür sind meistens Veränderungen im Wasserhaushalt.⁠ Lies mehr dazu hier. ⁠

5. Variation im Fastenplan

  • Der Erfolg unserer Coach-Programme liegt auf der Hand: Zum einen werden die Fastenpläne an die Fortschritte angepasst. Zum anderen macht die Abwechslung bei den Fastenplänen für viele BodyFaster DEN Unterschied. So vermeidest du Gewohnheitseffekte und damit Stillstand.⁠ ⁠
  • Wichtig zu wissen: Unser Körper ist von Natur aus darauf ausgelegt, möglichst effizient zu arbeiten. D.h. er versucht immer, eine Art Gleichgewicht herzustellen.⁠ Was es dann braucht, sind neue Reize. So lockst du ihn ein wenig aus seiner Komfortzone.

 

So überwindest du Stillstand beim Abnehmen und bist beim Intervallfasten erfolgreich

Bleib entspannt: Eine Gewichtskurve verläuft selten linear, sondern meistens wellenförmig nach unten.⁠ ⁠

Denke groß: Fokussiere dich nicht darauf, wie hart es ist, sondern betrachte deine Reise als Ganzes. So erscheint sogar ein Plateau als Herausforderung, an der du nur wachsen kannst.

Vergiss nicht: Dein Körper ist keine Maschine. Hab etwas Geduld, bleib dran, du bist auf dem richtigen Weg!

Schon gewusst? Mit dem BodyFast-Coach fastest du dank personalisiertem Programm noch effektiver. Und du erreichst deine Ziele bis zu 30% schneller!

 

BodyFast_Intervallfasten_App_kostenloser_Download

4 Gedanken zu „Stillstand beim Intervallfasten: 5 Tipps, wie du ein Plateau überwindest und erfolgreich abnimmst

  1. TERRIe Page Antworten

    Been on plateau for 3 weeks now
    It is a bit depressing but trying a Warrior Week this week
    In saying that I feel a lot lighter around my middle last couple of weeks and jeans are lot easier to put on
    And feel great😁

    • Valerie Dratwa Antworten

      Hello Terrie,
      thank you for sharing your success with us. It is great to hear that you already achieved some results! 🙂
      Don’t be discouraged by your plateau – this is a normal thing that can happen to everyone.
      As you already mentioned, also take a look at your measurement to track your real progress. Most of the time they are a better indicator for your success. Also pay attention to all the other benefits (skin, sleep, energy, etc.) coming with fasting, you’re so much more than just a number
      We wish you all the best and happy BodyFasting! 🙂

  2. Ayman Antworten

    Hello,
    I have just downloaded the app and subscribed to get a personal coaching but I am a bit confused! How can I contact my coach? Where can I find the meals plan? Will the coach contact me or how does it go? Please advise.

    • Jenny M. Antworten

      Hello Ayman!

      The Coach is an intelligent algorithm calculating your individual fasting plan each week based on your data, progress and ratings. In addition, you’ll get weekly tasks in nutrition, exercise and mindfulness as well as daily coaching tips and motivation. And there’s even more like 50+ fasting plans to choose from.

      Intermittent fasting does not require any special diet, this is why we don’t offer meal plans. But we are currently working on recipes to inspire our users with nutrient-rich, healthy meals etc.

      If you have any questions, feel free to send an email to support@bodyfast.app

Schreibe einen Kommentar zu Jenny M. Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.