7 Gründe, warum Intervallfasten mehr ist als eine Diät auf Zeit

Intervallfasten ist keine Diät.

Intervallfasten ist keine Diät. Intervallfasten ist so viel mehr! Es ist eine Entscheidung für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Zu Beginn steht oft nur der Wunsch, Gewicht zu verlieren. Doch Intervallfasten wirkt auf so vielen Ebenen und kann noch so viel mehr für deinen Körper und Geist tun. Lerne hier sieben Effekte kennen, mit denen dich Intervallfasten auf deiner Reise belohnt und an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.

 

Der Körper folgt immer dem Geist

Endlich schlank sein – wie viele von uns wünschen sich das nicht? Doch warum ist es oft so schwer, dieses Ziel zu erreichen? Warum gleicht es häufig einem Kampf mit uns selbst, an dessen Ende wir nur verlieren können? Vielleicht, weil wir es bisher immer falsch angegangen sind.

Wenn wir genau hinsehen, ist das Körpergewicht doch eigentlich nur eine Zahl und unser Äußeres nur die Oberfläche. Liegt unsere wirkliche Motivation, Dinge zu verändern nicht viel tiefer? Geht es nicht viel mehr darum, wie wir uns fühlen wollen? Streben wir nicht alle nach mehr (Selbst-) Liebe und Anerkennung?

Endlich wohlfühlen im eigenen Körper als Ziel – daran lohnt es sich zu arbeiten!

Intervallfasten kann dir dabei eine große Hilfe sein! Denn es macht etwas mit deinem Bewusstsein, deinem Mindset. Intervallfasten setzt eine Ebene tiefer an. Und der Körper folgt bekanntlich immer dem Geist!

 

Intervallfasten ist so viel mehr

Intervallfasten bedeutet Essen mit Pausen. So einfach und doch so effektiv. Denn mit diesen Pausen gibst du deinem Körper und Geist eine Auszeit und setzt damit einen kraftvollen Prozess in Gang.

Intervallfasten ist keine Diät. Intervallfasten ist so viel mehr! Großartige Veränderungen erwarten dich:

1. Intervallfasten schenkt dir Freiheit

Intervallfasten funktioniert ohne Ernährungsplan, Diätstress und Verbote. Du achtest erstmal nur auf die Zeiten, in denen du isst. Du musst nicht deine Ernährung umstellen, sondern nur deine Essenszeiten. Mach dein Leben leichter!

Auf diesem Weg schaffst du dir neue Ernährungsgewohnheiten und dazu eine Grundlage für weitere Schritte! Du musst also nicht gleich dein ganzes Leben auf den Kopf stellen, um dir und deinem Körper etwas Gutes zu tun und Erfolgserlebnisse zu sammeln. Du entscheidest, was dir gut tut!

2. Intervallfasten verbessert deine Selbstkontrolle

Jede Fastenzeit stärkt deine Willenskraft, denn Intervallfasten ist wie ein mentales Fitnessstudio. Bei jeder Fastenzeit trainierst du deinen Willensmuskel. Wenn du ihn viel trainierst, wird er stärker und dir fällt es z.B. leichter, Nein zu sagen.

Das Beste daran? Das Ganze funktioniert ganz automatisch und gibt dir so die mentale Stärke für deinen neuen Weg, den du gehen möchtest. So bist du in der Lage, auch andere Dinge zu ändern, die dir zuvor schwer fielen. Du kannst nicht nur andere Entscheidungen bewusster treffen, sondern sie auch umsetzen. Du bist wieder in Kontrolle!

3. Intervallfasten reinigt Körper und Geist

Durch Intervallfasten wird ein körpereigener Reinigungs- und Regenerationsprozess stimuliert, die sogenannte Autophagie. Etwa 12-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnt der Körper damit, kaputte und kranke Zellen abzubauen und die Bestandteile zum Aufbau neuer, gesunder Zellen zu nutzen und unbrauchbare zur Energiegewinnung zu verbrennen. Die Autophagie ist also eine Art Müllabfuhr und Recyclinganlage.

Außerdem bringt Intervallfasten auch deinen Geist zur Ruhe. Oft empfindet man beim Fasten eine besonders wohlige, geistige Klarheit und gesteigerte Körperwahrnehmung. Intervallfasten hält uns also jung und frisch. Mehr Energie und bessere Stimmung inklusive!

4. Intervallfasten ist ein Ernährungsstil

Intervallfasten ist keine Diät auf Zeit, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Es ist ein Ernährungsstil, den du easy integrieren kannst und der dir dabei das erlaubt, was du gerne hast. Ohne den ganzen Stress, verbunden mit einer Deadline. So lässt sich das Ganze besser durchhalten. Oder Moment… Noch besser: Leben! 

Intervallfasten kann eben so viel mehr sein als nur eine Methode auf Zeit. Es geht nicht um schnelle, sondern um gesunde und nachhaltige Erfolge. Zu erkennen, dass Intervallfasten anders ist und eben keine Diät, gibt dir die Chance, nicht wieder die gleichen Diätfehler zu machen, zu scheitern und die Konsequenzen wie Jojo-Effekt und Co. am eigenen Körper zu erleben. Nein, es muss kein steiniger Weg sein! Wir sagen dir: Du musst dich nicht schlecht fühlen über lange Zeit, um dich am Ende gut zu fühlen.

5. Intervallfasten durchbricht Verhaltensmuster

Wusstest du, dass wir nur bei 5% unserer Entscheidungen und unserem Handeln wirklich „bei der Sache“ sind? Das bedeutet, dass unsere Gewohnheiten bis zu 95% unseres Verhaltens unterbewusst steuern. Das ist besonders faszinierend, weil kaum ein Bereich so von Gewohnheiten beeinflusst ist wie unser Essverhalten.

Intervallfasten setzt genau da an: bei den Gewohnheiten. Du isst im Zeitfenster, du fastest im Zeitfenster. Genau das gibt dir einen neuen Blick und einen neuen Zugang zu deinen unbewussten (und manchmal eben auch schlechten) Verhaltensweisen. Und zwar so, dass du sie ein für allemal ändern kannst.

Jede Fastenzeit gibt dir die Chance, dich von deinen (negativen) Gewohnheiten zu entkoppeln: Über die Zeit wirst du so freier und unabhängiger. Mit diesem freien Willen  kannst du andere, bessere Entscheidungen treffen, für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

6. Intervallfasten passt in deinen Alltag

Ob mit Kindern, Schichtarbeit oder im Urlaub: Intervallfasten lässt sich fast in jeder Lebenssituation anwenden! Das heißt, dass sich für jeden ein passender Plan finden lässt! Das ist das Wunderbare an der Methode: Im Gegensatz zu den meisten Diäten erlaubt Intervallfasten dir Freiheit, Abwechslung und Flexibilität. Und du kannst es ganz ohne Probleme in deinen Alltag integrieren!

Ob man dann Intervallfasten mit anderen Ansätzen kombiniert, speziell auf Dinge achtet, von dem einen mehr, von dem anderen weniger isst, Kalorien zählt oder nicht… – das bleibt jedem selbst überlassen. Denn mit Intervallfasten hat das erst einmal nichts zu tun. Intervallfasten passt sich dir an, nicht umgekehrt!

7. Intervallfasten verändert deine Beziehung zum Essen

Hast du manchmal einfach diesen Impuls, jetzt schnell was essen zu müssen, egal was?

Ein spannendes Phänomen, was uns so alles zum Essen bringt. Denn eigentlich kann unser Körper von Natur aus ganz easy ein paar Stunden ohne Essen auskommen. Aber was verleitet uns zum Snack zwischendurch, der Extraportion auf dem Teller oder dem schnellen Zuckerflash?

Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und Kalorien – Essen ist Belohnung, Maßnahme bei Langeweile, Gefühlstrigger, Ablenkung, Genuss, Zeit mit Freunden… Wir verbinden mit Essen ein Gefühl.

Intervallfasten ändert deine Beziehung zum Essen. Durch die geplante, bewusste Pause vom Essen entkoppelst du dich von deinen (ungesunden) Gewohnheiten und hast die Chance, sie zu erkennen und dich von ihnen zu befreien. Es stellt sich dann eher eine Lust auf Essen” ein, der Genuss der Nach-Fasten-Mahlzeit ist besonders groß. Das ist der natürliche Hunger, den dein Körper durch Intervallfasten wieder lernt!

Wenn du dann in der Essensphase einmal richtig Lust auf was Süßes bekommst, dann kannst du ganz bewusst genießen und es dir wirklich schmecken lassen. Weil du eben weißt, du kannst auch ohne. Das macht dein Essen wieder zu etwas ganz Besonderem. Und dich ein Stückchen freier.

 

Mit BodyFast zum Erfolg

Bestimmt hast du verschiedene Diäten probiert. Vielleicht hast du eklige Shakes getrunken. Ziemlich sicher hast du in dieser Zeit vieles weggelassen, was du eigentlich liebst. Dein Magen hat geknurrt, du hattest Hunger, weil du mit deinem Essen, das du abgewogen hast, deine Kaloriengrenze nicht überschreiten durftest. Du hast die Tage runtergezählt, bis das alles endlich wieder vorbei war.

Wir glauben, dass es da einen anderen Weg braucht und es ihn auch wirklich gibt! Wir sind überzeugt, dass Intervallfasten ein ganz anderer Weg zum Ziel ist. Ein Weg, wo du Dinge über dich lernst, wo du eine andere Beziehung zum Essen aufbaust, wo du gesünder wirst, mehr Energie hast. Intervallfasten ist keine Diät. Intervallfasten ist anders. Weil es dir viel mehr bietet als nur eine Qual auf Zeit und eine Hoffnung auf Erfolg.

Mit der Entscheidung, bewusst mit dem Essen zu pausieren über einen gewissen Zeitraum, setzt du etwas Kraftvolles in Gang. Stell dir mal vor: Aus freiem Willen triffst du Entscheidungen, wieviel du wann was isst. Du hörst auf deinen Körper, vertraust deinen Instinkten. Du nimmst die Signale deines Körpers wahr und machst das, was für dich das Richtige ist. Du lernst bewusst zu verzichten und zu genießen – ohne Schuldgefühle. Genau das kann Intervallfasten auch für dich tun.

Mit BodyFast beginnst du eine andere Reise. Wir laden dich ein zum Umdenken.

 

Folge uns auf Instagram für noch mehr Inspiration, Wissen und Motivation!

6 Gedanken zu „7 Gründe, warum Intervallfasten mehr ist als eine Diät auf Zeit

  1. Helene Legault Cote Antworten

    I’ve just started this new way of life….Very Happy 😃 I always thought that intermittent Fasting was not eating for days! In this covid era, I hadn’t seen my boss for a while and I couldn’t believe her results after just a few months….she mentioned intermittent fasting and I looked it up….and very impress with what I’m reading…
    Thank you….

    • Valerie Dratwa Antworten

      Thank you for your positive feedback! We appreciate your opinion and are glad to hear about your success.
      We want to make the lives of our users easier by giving an easy to follow guideline to a healthier lifestyle. Keep it up & happy BodyFasting! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Reasons Why Intermittent Fasting Is More Than a Diet

Intermittent Fasting Is No Diet.

Intermittent fasting is not a diet. Intermittent fasting is so much more! In the beginning there is often only the desire to lose weight. But intermittent fasting can do so much more for your body and mind. Learn more about seven benefits intermittent fasting offers you on your journey, some of which you might have not yet thought about.

 

The Body Always Follows the Mind

Finally being slim – how many of us would not want that? But why is it often so difficult to achieve this goal? Why does it often mean struggling with ourselves, and in the end all we do is failing? Perhaps because we have always approached it in a wrong way.

If we look closely, our body weight is actually only a number and our appearance is only the surface. Doesn’t our real motivation to change things lie much deeper? Is it not much more about how we want to feel? Do we not all strive for more (self-) love and recognition?

Finally feeling good in your own body as a goal – that’s worth working on!

Intermittent fasting can be a great help! For it does something with your consciousness, your mindset. Intermittent fasting takes you to a deeper level. And as the saying goes: The body always follows the mind!

 

Intermittent Fasting Is So Much More

Intermittent fasting means eating with breaks. That simple and yet highly effective. These breaks give your body and mind some rest and mark the beginning of a very powerful process.

Intermittent fasting is not a diet. Intermittent fasting is so much more! Fantastic things are awaiting you:

1. Intermittent Fasting Gives You Freedom

Intermittent fasting works without a nutrition plan, dieting stress and restrictions. You only pay attention to the times you eat. You do not have to change your diet, only your eating times. Make your life easier!

This way you create new eating habits and a basis for subsequent steps! You don’t have to turn your whole life upside down to do something good for yourself and your body and to collect successes. You decide what’s good for you!

2. Intermittent Fasting Improves Your Self-Control

Each fasting period strengthens your will power, because intermittent fasting is like a mental gym. Each time you fast, you train your willpower muscles. If you train them a lot, they will become stronger and it will be easier for you to resist to temptations, for example.

The best part? It all works automatically and gives you the mental strength for the new route you want to take. This way you are able to change also other things that were difficult for you before. You can not only take other decisions more consciously, but also put them into practice. You are in control again!

3. Intermittent Fasting Cleanses Body And Mind

Intermittent fasting stimulates the body’s own cleansing and regeneration process, the so-called autophagy. About 12-14 hours after the last meal, the body begins to break down defective and diseased cells and use the components to build new, healthy cells and burn useless ones to produce energy. So autophagy is some kind of garbage collection and recycling system.

Besides, intermittent fasting also brings your mind to rest. When fasting you often feel a particularly pleasant mental clarity and increased body awareness. Intermittent fasting therefore keeps us young and fresh. More energy and a better mood included!

4. Intermittent Fasting Is a Dietary Style

Intermittent fasting is not a temporary diet that is doomed to failure from the very beginning. It is a dietary style that you can easily integrate and that allows you to do what you like. Free of all the stress, combined with a deadline. That way it’s easier to keep it up. Or wait… Even better: to live it! 

Intermittent fasting can be so much more than just a short-term approach. It is not about a quick, but about a healthy and sustainable success. To acknowledge that intermittent fasting is something different and not like a diet, gives you the chance to avoid making the same dietary mistakes, to fail and to suffer from a yoyo effect or the like. No, it does not have to be a bumpy road!You don’t have to feel bad for a long time to feel good in the end.

5. Intermittent Fasting Breaks Patterns

Did you know that only 5% of our decisions and actions are really executed consciously?  This means that our habits subconsciously control up to 95% of our behavior. This is particularly fascinating because hardly any other field is affected by habits as much as our eating patterns.

Intermittent fasting addresses exactly this aspect: your habits. You eat within a certain time frame, you fast within a certain time frame. This is exactly what gives you a new perspective and a new approach to your unconscious (and sometimes even bad) habits. In such a way that you will be able to change them once and for all.

Every fasting period gives you the chance to uncouple yourself from your (bad) habits: Over time you will gain more freedom and autonomy. Using this free will, you can make different, better decisions for yourself, your body and your health.

6. Intermittent Fasting Fits Into Your Everyday Life

Whether you are with children, working in shifts or on holiday: Intermittent fasting can be applied in almost every life situation! This means that everyone can find a suitable plan! This is the great advantage of this method: In contrast to most diets, intermittent fasting allows you to enjoy freedom, variety and flexibility. And you can easily fit it into your everyday life!

Whether you combine intermittent fasting with other approaches, pay special attention to things, eat more from certain foods or less from others, are counting calories or not… – that’ s entirely up to you. For this has nothing to do with intermittent fasting. Intermittent fasting adapts to you, not the other way round!

7. Intermittent Fasting Changes Your Relationship With Food

Do you sometimes just have this sudden urge to eat something really quickly, no matter what?

It’s an exciting phenomenon, the things that make us eat. Our body can easily go without food for a few hours. But what tempts us to have a snack in between, the additional serving on our plate or the death by sugar?

Eating is much more than just food intake and calories – eating is a way of rewarding, a measure for boredom, a trigger for emotions, distraction, enjoyment, time with friends… We associate a feeling with food.

Intermittent fasting changes your relationship with food. By taking a planned, conscious break from eating, you decouple yourself from your (unhealthy) habits and have the chance to identify them and free yourself. You will then be more likely to have a “desire to eat”, and the enjoyment of the fast-breaker meal will be even greater. This is the natural hunger that your body learns again through intermittent fasting!

If you then get a real craving for something sweet during the eating window, you can consciously enjoy it. For you know that you can also do without. This makes your food something special again. And it makes you feel a little bit more free.

 

Success With BodyFast

You’ve probably tried all sorts of diets. Maybe you had some gross shakes. You might left out a lot of things you love during that time. Your stomach was growling, you were hungry because you were not allowed to exceed your calorie limit with the food you weighed. You counted down the days until it was finally all over.

We believe that there has to be another way, and that there really is one! We are deeply convinced that intermittent fasting is a completely different way to reach your goal. A chance to learn things about yourself, to build a different relationship with food, to become healthier, to have more energy. Intermittent fasting is not a diet. Intermittent fasting is different. For it brings you much more than just a misery and a short-term promise of success.

By deciding to consciously taking a break from eating for a certain period of time, you set something powerful in motion. Just imagine: Of your own free will, you make decisions about what, how much and when you eat. You listen to your body, trust your instincts. You pick up the signals of your body and do what is right for you. You learn to consciously renounce and enjoy – without feeling guilty. This is exactly what intermittent fasting can do for you.

Start a different journey with BodyFast. We invite you to think differently.

 

Follow us on Instagram for even more inspiration, knowledge and motivation!

4 thoughts on “7 Reasons Why Intermittent Fasting Is More Than a Diet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *